Dem Fachkräftemangel begegnen – Vorteile einer Weiterbildung für Arbeitgeber
Ob klimafreundliches Wirtschaften oder die Digitalisierung von Prozessen: Um zukunftsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen auf Höhe der Zeit agieren. Wird die Belegschaft regelmäßig weitergebildet, ist garantiert, dass ihr Fachwissen auf aktuellem Stand ist – ganz gleich, ob es sich dabei um neue Technologien, Social Skills, rechtliche Fragen oder auch behördliche Vorgaben handelt.
Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es zudem besonders wichtig, dass Betriebe einen Talentpool im eigenen Haus aufbauen. Durch klug geplante Weiterbildungen wächst die Zahl der Experten im Team und Firmen können wieder langfristig planen: Freiwerdende Stellen besetzen sie dann aus den eigenen Reihen. Und auch Abteilungen mit besonders enger Personaldecke können sie so entlasten.
Weiterbildungen wirken außerdem nachhaltig auf die gesamte Belegschaft: Von ihnen profitieren nicht allein die jeweiligen Teilnehmer. Denn diese tragen ihr neu erworbenes Know-how auch weiter an Kollegen. Die Kurse kurbeln so den Wissenstransfer im Haus an – und bringen auch ganze Abteilungen voran.
Damit die neu erworbenen Kenntnisse genau zu den Bedürfnissen eines Unternehmens passen, bietet der ELBCAMPUS auf Wunsch auch maßgeschneiderte Seminare und Workshops an, für Mitarbeiter auf allen Karrierestufen – vom Azubi bis zum Manager. So werden Teams zielgenau fit gemacht für ihre Aufgaben im Betrieb.
Derart kompetente Mitarbeiter sorgen sogar für eine steigende Reputation bei Kunden. Denn bei Außenterminen überzeugen sie mit ihrem Fachwissen – und werden so zu extrem glaubwürdigen Botschaftern Ihrer Firma.
Nicht zu unterschätzen ist auch der positive Effekt auf die Stimmung der Belegschaft: Sie fühlt sich durch die Chance auf Weiterbildung wertgeschätzt und registriert, dass Talente erkannt und gefördert werden. Das führt zu einer hohen Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihre Aufgaben gehen sie dadurch motivierter an, gleichzeitig wächst ihre Verbundenheit mit der Firma: Das Risiko, sie zum Beispiel an Konkurrenten zu verlieren, sinkt.
Weiterbildungen wirken aber nicht nur nach innen: Solche Angebote machen Unternehmen auch für Bewerber attraktiv. Studien zeigen, dass gerade junge Menschen ihre Arbeitgeber auch danach auswählen. Denn Betriebe zeigen so, dass sie ihre Mitarbeiter aktiv bei der Gestaltung ihrer Karriere unterstützen und ihnen helfen, die eigenen Talente zu entfalten.
Endlich so arbeiten, wie ich es will – Vorteile einer Weiterbildung für Arbeitnehmer
Wer sich in einem Fachgebiet weiterbildet das ihm liegt, empfiehlt sich bei seinen Vorgesetzten nicht nur für spannende Herausforderungen, sondern tritt auch mit neuem Selbstbewusstsein auf. So sorgen die Qualifizierungen für verbesserte Karrierechancen. Das gilt für Aufstiegsfortbildungen wie die Meisterschulen , aber auch für Seminare , die zusätzliche Kompetenzen vermitteln, seien es spezielle Softwarekenntnisse, zertifizierte Leistungsnachweise oder Erfahrungen im Umgang mit neuen Geräten.
Mitarbeiter, die ihr Wissen auf dem neuesten Stand halten, sind auf dem Arbeitsmarkt besonders begehrt. Das gilt erst recht in Zeiten des Fachkräftemangels: Gut ausgebildete Experten sind heute für ihre Arbeitgeber nahezu unverzichtbar. Seminare zur beruflichen Weiterbildung erhöhen deshalb nachweislich die Jobsicherheit ihrer Teilnehmer: Sie sind im Durchschnitt seltener arbeitslos und erhalten häufiger eine unbefristete Stelle angeboten.
Mit den Karrieresprüngen kommen auch die Gehaltsaufschläge: Studien zeigen, dass sich Weiterbildungen auch finanziell lohnen. Denn wer sich durch Schulungen Fachwissen aneignet oder seine sozialen Fähigkeiten verfeinert, bringt auch seine Firma voran – ein starkes Argument in Gehaltsverhandlungen. Oft ebnen die Kurse auch den Weg auf eine leitende Position, die in der Regel besser entlohnt ist. Berufstätige mit einer Weiterbildung zum Meister oder Techniker zum Beispiel verdienen überdurchschnittlich gut.
Wer sich engagiert, darf gestalten: Weiterbildungen liefern neue Ideen für den Job, vermitteln Know-how über innovative Technologien oder erweitern die individuellen Social Skills. Der so gewonnene Wissensvorsprung macht die Teilnehmer in ihren Firmen zu gefragten Kollegen – und sichert ihnen häufig ein größeres Mitspracherecht. Gut ausgebildete Fachkräfte haben außerdem häufiger eine Führungsposition inne oder tragen in ihrem Unternehmen anderweitig mehr Verantwortung.
Gerade externe Schulungen vermitteln zudem auch einen hilfreichen Blick über den Tellerrand. Denn bei den Seminaren lernen die Teilnehmer Angestellte anderer Betriebe kennen: Wie lösen sie bestimmte Herausforderungen? Solche Tipps von außen erweisen sich oftmals als entscheidende Weichenstellung. Und auch die Kursleiter geben wichtige Anregungen: Sie verweisen auf interessante Innovationen und stellen ausgetretene Pfade in Frage. Diese Impulse sind extrem wertvoll für die eigene Arbeit – und machen Sie auch bei Kollegen und Vorgesetzten zum geschätzten Motivator und Ideengeber.
Weiterbildung birgt also viele Vorteile, die Anzahl an Seminaren ist groß und auch finanziell werden Interessierte unterstützt.
Sie sind überzeugt? Dann lassen Sie sich unverbindlich beraten – und weiterbilden.