FAQ - Antworten auf Ihre Fragen

Zu welchem Thema möchten Sie mehr erfahren?

Einen Kurs buchen und bezahlen

Wie kann ich mich für eine Weiterbildung anmelden?

Der schnellste Weg ist die Online-Anmeldung auf unserer Website. Wählen Sie in der orangefarbenen Buchungsbox den passenden Termin aus. Über die Schaltfläche "In den Warenkorb" fügen Sie den Kurs dem Warenkorb hinzu. Über die Schaltfläche „Zum Warenkorb“ können Sie Ihre Auswahl überprüfen. Nach einem Klick auf „Zur Buchung“ erhalten Sie die Möglichkeit Ihre Buchungsdaten einzugeben und die Anmeldung abzusenden. 

Selbstverständlich können Sie auch telefonisch unter 040 35905-777 oder per E-Mail an weiterbildung@elbcampus.de das Anmeldeformular als PDF oder auf postalischem Weg anfordern oder sich gerne auch bei uns vor Ort im persönlichen Beratungsgespräch anmelden.

Übrigens: Sie bezahlen Ihren Kurs erst später (2 bis 4 Wochen vor Kursbeginn), nachdem wir Ihnen Ihre Rechnung zugesandt haben.

Wie melde ich mich online an?

Sie suchen sich Ihren Kurs und den passenden Termin aus und klicken in der orangefarbenen Terminbox auf den blauen Button "In den Warenkorb". Anschließend können Sie wählen, ob Sie weitere Seminare suchen oder ob Sie zum Warenkorb gehen möchten. Im Warenkorb überprüfen Sie Ihre gewählte Weiterbildung und können hier bei Bedarf noch Korrekturen vornehmen. Über den Button "Zur Buchung" werden Sie durch den Buchungsvorgang geleitet. Unser Warenkorb hat übrigens keine Bezahlfunktion, das heißt, Sie erhalten Ihre Rechnung per Post zugesandt. Nach erfolgreicher Buchung bekommen Sie eine Empfangsbestätigung per E-Mail zugesandt. Nach einigen Tagen erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Kursanmeldung oder ggfs. Wartelistenanmeldung und ca. 2 bis 4 Wochen vor Kursbeginn die Einladung und die Rechnung.

Gibt es noch freie Plätze für meinen Wunsch-Kurs?

In der Terminbox wird Ihnen für jeden Termin angezeigt, ob es noch genügend freie Plätze (grüner Punkt) oder nur noch wenige frei Plätze (gelber Punkt) gibt. Ein roter Punkt bedeutet, dass der gewählte Termin momentan ausgebucht ist. Sie können sich dennoch anmelden und werden dabei unverbindlich auf eine Warteliste gesetzt. Ihnen entstehen daraus keine Verpflichtungen. Wenn ein Platz für Sie frei wird, informieren wir Sie darüber und Sie entscheiden dann, ob Sie den Platz in Anspruch nehmen möchten.

Gibt es auch Kurstermine, die nicht online zu sehen sind?

Nein. Alle unsere aktuellen Kurstermine, auch für Abend- und Teilzeitkurse, sind auf der Homepage veröffentlicht. Im Laufe des Jahres kommen aber auch neue Termine dazu, es lohnt sich also, immer mal wieder vorbeizuschauen.

Gibt es eine Anmeldefrist?

Nein, es gibt keine Anmeldefristen für unsere Seminare. Solange es noch freie Plätze gibt, können Sie sich anmelden. Bei einigen Kursen können Sie sogar noch einige Tage nach dem Start einsteigen (Späteinstieg), entsprechende Hinweise finden Sie in diesen Fällen bei den Terminangaben zum Kurs. Dazu wählen Sie in der orangenfarbenen Buchungsbox Ihren Wunschtermin aus und erhalten dann weitere Informationen zu den Unterrichtszeiten und, sofern möglich, dem Späteinstieg. 

Kann ich einen Kurs reservieren, wenn ich mich noch nicht verbindlich anmelden kann?

Eine unverbindliche Kursreservierung können Sie leider nicht vornehmen. Wenn Sie sich jedoch online über unsere Website zum Kurs anmelden, können Sie innerhalb von 14 Tagen Ihre Buchung widerrufen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eine Buchung bis 14 Tage vor Lehrgangsbeginn auf schriftlichem Wege zu stornieren. Informationen zum Buchungsvorgang und zu den Rücktrittsmöglichkeiten finden Sie auch in unseren AGB

Ich kann aus persönlichen schwerwiegenden Gründen meinen Kurs leider nicht wahrnehmen. Welche Schritte müssen jetzt eingeleitet werden?

Bitte setzen Sie sich in diesen Fällen kurzfristig mit unserem Bildungsservice unter bildungsservice@elbcampus.de in Verbindung. Beachten Sie bitte auch, dass die Kündigung einer Kursteilnahme schriftlich erfolgen muss.

Kann ich für ein persönliches Beratungsgespräch einfach im ELBCAMPUS vorbeikommen?

Um Wartezeiten für Sie zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin unter 040 35905-777 oder buchen Sie online einen Beratungstermin.

Wann erhalte ich die Rechnung für meinen gebuchten Kurs?

Die Rechnung wird Ihnen ca. 2 bis 4 Wochen vor Lehrgangsbeginn zusammen mit der Einladung zugesandt.

Ist eine Ratenzahlung auch möglich, wenn ich mich online für meinen Kurs anmelde?

Bei einer Online-Anmeldung über unseren Warenkorb ist eine Ratenzahlung grundsätzlich möglich, denn Sie bezahlen Ihren Kurs nicht unmittelbar bei der Buchung. Ihre Kursrechnung erhalten Sie ca. 2 bis 4 Wochen vor dem Starttermin. Ob eine Ratenzahlung in Ihrem persönlichen Fall möglich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bitte setzen Sie sich daher direkt nach der Online-Buchung mit unserem Bildungsservice unter bildungsservice@elbcampus.de in Verbindung, um Ihr Anliegen zu besprechen.

Muss ich bei der Online-Buchung sofort bezahlen?

Nein, unser Warenkorb enthält keine Bezahlfunktion. Sie erhalten ca. 2 bis 4 Wochen vor Kursbeginn Ihre Rechnung.
 

Kann ich für meine Weiterbildung eine finanzielle Förderung erhalten?

Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten der finanziellen Förderung, die wir hier vorstellen. Besonders attraktiv ist das Aufstiegs-BAföG, das bei sogenannten Aufstiegsfortbildungen wie z.B. Meisterkursen, genutzt werden kann.

Fragen zu Abschlüssen und zur Prüfung

Welche Abschlüsse kann ich mit einer Weiterbildung im ELBCAMPUS erreichen?

Grundsätzlich erhalten alle Kursteilnehmer nach Beendigung ihres Lehrgangs oder Seminares eine Teilnahmebestätigung. Bestimmte Kurse schließen mit einer Prüfung z.B. vor der Handwerkskammer Hamburg (z.B. Kaufmännische/r Fachwirt/in), der IHK (z.B. Industriemeister) oder dem DVS - Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. (z.B. Schweißfachingenieur) ab. In unseren Kursbeschreibungen auf der Website weisen wir darauf hin, ob ein Lehrgang mit einer Prüfung endet.

Wann melde ich mich zur Prüfung an?

Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt bereits während des Lehrgangs. Sie werden im Lehrgang rechtzeitig über die Einzelheiten informiert. Wir beraten Sie im Vorwege gern hinsichtlich der Zulassungsvoraussetzungen zur Prüfung.
Für Prüfungen vor der Handwerkskammer Hamburg erfolgt die Anmeldung bei der Prüfungsabteilung in unserem Haus. Für Prüfungen von anderen Institutionen erhalten Sie die Kontaktinformationen während Ihres Lehrgangs.

Welche Kosten entstehen für die Prüfung?

Für Kurse, die mit einer Prüfung vor der Handwerkskammer Hamburg abschließen, wird von der Stadt Hamburg eine Prüfungsgebühr erhoben. Für Prüfungen vor anderen Kammern fallen ebenfalls Gebühren an. 
Wenn Ihre Prüfung einen praktischen Anteil enthält, können zusätzliche Kosten für die Nutzung von Werkstätten und Materialien während der Prüfung entstehen. Einen entsprechenden Hinweis finden Sie auf der Website in dem Bereich „Was noch wichtig ist“ – „Prüfung“ Ihres Kurses. Die Höhe dieser Kosten ist abhängig von verschiedenen Faktoren, wie z.B. der Art und Menge des Materialverbrauchs und variiert daher. Wir informieren Sie jedoch gern über den ungefähr zu erwartenden Kostenrahmen. Rufen Sie uns einfach dazu an.

Organisatorische Fragen rund um Ihre Weiterbildung

Wie erreiche ich den ELBCAMPUS?

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Sie erreichen uns mit der Fernbahn, über den Busbahnhof oder mit der S-Bahn (S3 / S31 Rich-tung Neugraben / Buxtehude / Stade). Sie fahren bis zur Haltestelle Harburg und haben dann einen ausgeschilderten Fußweg von ca. 3 Minuten.

Mit dem Auto:
Sie erreichen uns über die A1 - Ausfahrt Hamburg-Harburg oder über die B4/75 (Wilhelmsburger Reichsstraße) Ausfahrt Neuland oder Harburg Mitte. Die Zufahrt erfolgt über die Schlachthofstraße. Am Kreisverkehr biegen Sie in die Straße "Zum Handwerkszentrum" ein.
 

Wann kann ich die Weiterbildungsberatung im ELBCAMPUS erreichen?

Das Team der Weiterbildungsberatung erreichen Sie telefonisch unter 040 35905-777 oder per E-Mail weiterbildung@elbcampus.de.

Wir haben folgende Beratungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 08.00 - 16.30 Uhr
Freitag:  08.00 -16.00 Uhr

Wie verhalte ich mich, wenn ich Symptome einer Grippe, Erkältung oder Corona-Infektion habe?

Wir bitten Sie, mit Symptomen einer Erkältung, Grippe oder Corona-Infektion nicht ohne Weiteres zum Unterricht am ELBCAMPUS zu kommen, sondern zunächst eigenverantwortlich im Sinne aller Teilnehmer*innen in Ihrer Weiterbildung Ihren gesundheitlichen Zustand zu klären.

Wo kann ich am ELBCAMPUS parken?

Für unsere Kursteilnehmer stehen 300 kostenfreie Parkplätze direkt hinter dem ELBCAMPUS zur Verfügung.

Bietet der ELBCAMPUS Mittagessen und andere gastronomische Angebote an?

Im ELBCAMPUS haben wir eine Cafeteria und eine Kantine mit täglich wechselndem Mittagstisch, die Kosten dafür sind jedoch nicht in der Kursgebühr enthalten.

Gibt es Wohnmöglichkeiten in der Nähe des ELBCAMPUS?

Der ELBCAMPUS selbst hat kein eigenes Wohnheim, allerdings können wir Ihnen bei Bedarf gern eine Übersicht mit Wohnmöglichkeiten geben.

Kauf auf Rechnung
Jetzt buchen - später zahlen
Sicher buchen
mit SSL Verschlüsselung
Geprüfte Qualität
Zertifiziert nach ISO 9001