Nachschulung für Spielplatzprüfer
Regelmäßige Kontrollen auf Spielplätzen und an Spielgeräten können dazu beitragen, Unfälle auf öffentlichen Anlagen, in Wohnanlagen, Schulen und Kindergärten zu vermeiden.
Das Zertifikat für die Sachkundeprüfung Operative/r Spielplatzprüfer/in gemäß DIN EN 1176 ist in der Regel für drei Jahre gültig. Rezertifizieren Sie mit dem eintägigen Spielplatzprüfer Auffrischungskurs in Hamburg Ihren Sachkundenachweis und seien Sie auch in den kommenden Jahren befähigt, Spielplätze und Spielgeräte instand zu halten, zu pflegen und fachmännisch zu warten. Denn genauso regelmäßig wie Spielplätze und Spielgeräte kontrolliert werden müssen, müssen auch die prüfenden Fachkräfte stets einen aktuellen Wissensstand vorweisen und dafür regelmäßig nachgeschult werden.
Der Spielplatzprüfer Auffrischungskurs beinhaltet Theorie- und Praxisteil
Wie schon die Grundausbildung zum/zur Spielplatzprüfer*in, gliedert sich auch die Auffrischung zur Spielplatzkontrolle in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Zunächst werden die Teilnehmenden zu rechtlichen Grundlagen, aktuellen Regelwerken und Normen sowie Haftungshinweisen auf den neuesten Stand gebracht, Änderungen an den Normen DIN EN 1176-(1-6) und DIN 18034-1:2020 inklusive. Schließlich werden im praktischen Teil auf einem Spielplatz Unfallrisiken veranschaulicht und Beispiele zur Verhütung und Rechtsprechung aufgegriffen.
Nach erfolgreicher Teilnahme der Auffrischungsschulung für Spielplatzprüfer*innen sind die Teilnehmenden für weitere drei Jahre befähigt, europaweit operative Spielplatzprüfungen vorzunehmen.
Teilnehmerkreis
Alle Personen mit dem Abschluss „Sachkundeprüfung Operative/r Spielplatzprüfer/in“ oder mit vergleichbarer Qualifikation.
Für einen interessanten Einblick in die berufliche Praxis eines Spielplatzprüfers, lesen Sie unseren Blogbeitrag "Von Testkindern und Weltraumoptik – unterwegs mit einem Spielplatzprüfer"
Zum Blogbeitrag