Wo will ich hin und wie schaffe ich das? Dieses Seminar vermittelt Selbstmanagementmethoden zur beruflichen Orientierung und Zielbestimmung. Darüber hinaus eignen Sie sich Tools für ein erfolgreiches Selbstmanagement an – Sie lernen eine effektive Strategie für die erfolgreiche Stellensuche.
Die Methoden basieren auf dem Life-Work-Planning-Ansatz sowie dem Zürcher Ressourcen Modell und wurden durch praktische Erfahrungswerte aus 15 Jahren Training erweitert. Seminarleiterin Julia Glöer ist zertifizierte Trainerin des PLB-Instituts sowie Expertin für die berufliche Neuorientierung und die Stellensuche auf dem verdeckten Arbeitsmarkt.
Orientieren – Planen – Umsetzen
Am Anfang steht die Orientierung. Dazu entdecken Sie Ihre wirklichen Talente, die zum größten Teil unbewusst in Ihnen schlummern, und definieren Ihre persönlichen Interessengebiete. Stück für Stück entwickeln Sie neue berufliche Perspektiven. Um Ihre Ziele zu erreichen, erlernen Sie die Technik der „Berufsinterviews“. Statt sich schriftlich zu bewerben, bauen Sie persönliche Kontakte im gewünschten Arbeitsfeld auf und finden so die Stelle, die wirklich zu Ihnen passt. Denn viele Jobs werden über Kontakte vergeben, nicht über Stellenanzeigen. Ausgerüstet mit dieser klaren Strategie gelingt der Wiedereinstieg in ein erfüllendes Arbeitsleben.
Finanziell gefördert durch AVGS
Die Weiterbildung ist nach AZAV zugelassen. Sie wird von der Bundesagentur für Arbeit sowie dem Jobcenter team.arbeit.hamburg als förderfähig anerkannt. Das bedeutet für Sie: Mit einem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) ist dieses Seminar für Sie kostenfrei. Beantragen können Sie den AVGS bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern. Die aktuelle Maßnahmenummer lautet: 123/6550/21.
Teilnehmerkreis
Das Seminar richtet sich an Arbeitsuchende, Studierende, Berufstätige sowie Wiedereinsteigende, die sich beruflich neu orientieren möchten.