Excel Controlling

Effiziente Berichterstattung mit Pivot und Makroeinsatz

Kursteilnehmer arbeiten im PC-Raum
Kursinfo

Für Controller und Mitarbeiter im Finanzwesen, dem Einkauf und Verkauf, Wareneingang und Warenausgang wie auch in der Verwaltung ist Excel noch immer eines der wichtigsten Arbeitswerkzeuge. Daten importieren, in Tabellen und Listen aufbereiten und analysieren gehört zu wichtigen Aufgaben, die mit Excel durchgeführt werden. Der Vorteil gegenüber spezieller Branchensoftware ist die beinahe grenzenlose Flexibilität. Excel kennt keine Grenzen in der übersichtlichen Datenauswertung.

Durch den professionellen Einsatz von Excel erarbeiten Sie sich Fertigkeiten, die Sie gezielt im Controlling und Rechnungswesen aber auch in allen anderen Abteilungen Ihres Unternehmens zur Datenanalyse einsetzen können. In diesem Seminar lernen Sie, aufbauend auf Ihr jetzt schon gutes Excel-Anwenderwissen, den Einsatz wichtiger Tools zur übersichtlichen Darstellung in Tabellen, Listen und Diagrammen.

In unserem modern ausgestatteten IT-Trainingscenter arbeiten Sie mit der aktuellsten Software und modernster Präsentationstechnik. Praxisorientierte und erfahrene Trainer, sowie kleine Arbeitsgruppen (maximal können 6 Anwender teilnehmen) garantieren maximalen Lernerfolg und lassen genügend Raum für individuelle Fragestellungen.

Themenüberblick

Daten importieren und auswerten

  • Daten importieren und aufbereiten
  • Tipps und Tricks zur Bearbeitung großer Tabellen
  • Datenlisten sortieren und Filtern
  • Mit dynamischen Tabellen arbeiten
  • Mehrstufige Teilergebnisse ermitteln
  • Mit PivotTable und Pivot Chart arbeiten

Datenanalyse mit Formeln und Funktionen

  • Kalkulationen mit Formeln und Funktionen erstellen
  • Bezugsarten in Berechnungen effizient einsetzen
  • Bereichsnamen in Formeln und Funktionen verwenden
  • Methoden zur Plausibilitäts- und Fehlerüberprüfung anwenden
  • Gültigkeitsregeln anwenden
  • Formularsteuerelemente einsetzen

Kalkulationen und Konsolidierungen Mehrdimensional

  • 3D-Formelbezüge über mehrere Tabellen hinweg definieren
  • Effiziente Tabellenbearbeitung im Gruppenmodus steuern
  • Tabellenkonsolidierungen nach Position und Rubrik durchführen

Was-wäre-wenn-Analysen

  • Variablen mit der Zielwertsuche ermitteln
  • Sensitivitätsanalysen mit Datentabellen erstellen
  • Was-wäre-wenn-Analysen mit dem Szenario-Manager durchführen

Layout, Formatierung und Diagramme

  • Seitenlayout, Formatvorlagen und Mustervorlagen erstellen
  • Bedingte Formatierungen zur schnellen Ergebnisvisualisierung einsetzen
  • Gliederungen erstellen und handhaben
  • Diagramme erstellen und gestalten

Makro-Arbeitsumgebung

  • Kennenlernen der Makroaufzeichnung

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