Update Vertriebsstrategie:
Sales-Mindset in Zeiten digitaler Transformation
Vertriebserfolge sind in hohem Maße abhängig von der Beziehung zwischen Vertrieblern und ihren Kunden. Das eigene Netzwerk und der unmittelbare Austausch sind wichtige Pfeiler dieses Erfolges. In Zeiten der digitalen Transformation stehen viele Vertriebsmitarbeiter*innen vor der Herausforderung, diese Kundenbeziehungen weiterzuentwickeln und nachhaltig zu pflegen. Hinzu kommt eine wachsende Komplexität von Produkten und die Vielfalt digitaler Touchpoints zum Klientel. Durch diese Gemengelage stößt konventionelle Vertriebsarbeit zunehmend an ihre Grenzen. Unser Seminar “Update Vertriebsstrategie: Sales-Mindset in Zeiten digitaler Transformation“ hilft Ihnen, diese Grenzen zu überwinden.
„People‘s Business“ digital – Menschen verstehen, Touchpoints richtig nutzen
Um eine geeignete Kundenansprache wählen zu können, gilt es für die Vertriebsmitarbeiter*innen in diesem Vertriebstraining herauszufinden, welcher Personen-Typus angesprochen wird und wie sie ihn mit relevanten Produktinformationen erreichen können. Dabei ist es von Vorteil, auf menschliche Eigenschaften, persönliche Interessen, die individuelle Lebenslage und die wirtschaftlichen Umstände des Gesprächspartners einzugehen. Diese Faktoren zu analysieren, ist nicht nur für die Art der Ansprache nützlich, auch der geeignete Kanal – digital oder analog – kann so zielgenau gewählt werden.
Die Vertriebsarbeit wird erfolgreicher und leichtfüßiger, wenn ihre Akteure sich für die sozioökonomischen Aspekte der Kunden interessieren und diese verstehen. Zudem ist ein ausgeprägtes Verständnis für die zur Verfügung stehenden digitalen Tools notwendig, um in diesen Räumen für eine vertrauensvolle Atmosphäre zu sorgen.
Dieses Training richtet sich an und Führungs- und Vertriebsfachkräfte, die das Potenzial durchdachter Verkaufsgespräche und Kundenbeziehungen nutzen möchten und ein digitales Sales-Mindset aufbauen möchten.
Termine auf Anfrage
Präsenz- / Online-Seminar (4 Tage)
* Unsere Preise verstehen sich ohne Umsatzsteuer. Unsere Leistungen sind gem. §4 Nr. 21 a) bb) bzw. §4 Nr. 22 a) von der Umsatzsteuer befreit.
In diesem Vertriebstraining mit Workshop-Charakter erfahren Sie, wie Sie strukturell vorgehen, um die Persönlichkeit Ihrer Kunden umfänglich zu erfassen. Sie erarbeiten konkrete Personas und lernen Praktiken zur Analyse und richtigen digitalen Ansprache Ihres Kunden kennen.
Sie erfahren Methoden, um einen Kundentermin klug zu strukturieren und simulieren diesen ganz praktisch – die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Sales-Gespräch werden gemeinsam ausgearbeitet und geübt. Als Grundlage wird darüber hinaus vermittelt, welche sinnvollen Rollen im Vertrieb besetzt werden sollten und mit welchen digitalen und/oder analogen Strategien ein moderner Vertriebsprozess aufgebaut werden kann.
Bringen Sie gerne konkrete Fragestellungen aus Ihrem vertrieblichen Arbeitsalltag mit, anhand derer ein Action Plan ausgearbeitet wird. Mit einem greifbaren Ergebnis kehren Sie dann in Ihren Unternehmensalltag zurück.
Trainingsinhalte
- Unterschiedliche Rollen im Sales
- Marktveränderungen in der Branche
- Zielgruppenanalyse
- Erarbeitung von Personas
- Einführung ins Thema Social Selling
- Digitale Kommunikatiostools im Vertrieb
- Grundlagen der Kommunikation
- Was ist Active Listening?
- Entwicklung einer Reflexion Checkliste für Sales Calls
- Sales Methoden SPIN & MEDDIC
- Transfer Abschlussarbeit
Seminarablauf
Live Online-Seminare:
Das Online-Seminar findet live über eine Webanwendung statt.
Ihre Vorteile:
- Virtueller Seminarraum
- Interaktive Zusammenarbeit
- Sichtkontakt zwischen allen Teilnehmern per Web-Cam
- Gruppenarbeiten in virtuellen Break Out Rooms
- Plenumsdiskussionen, Einzelreflektionen, Lehrgespräche und Trainer Feedback
- Festhalten trainingsindividueller Inhalte auf dem virtuellen Whiteboard
- Transferaufgaben für die Praxis oder praxisrelevante Übungsaufgaben
- Alle Ergebnisse, Mitschriften und Präsentationen stehen nach Seminarende 3 Monate lang in unserer Online-Lernwelt zum Download bereit
- Teilnahmebestätigung
Präsenz-Seminare:
Das Seminar findet am ELBCAMPUS statt.
Ihre Vorteile:
- Helle Seminarräume und Break Out Rooms
- Interaktive Zusammenarbeit
- Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen, Einzelreflektionen, Lehrgespräche und Trainer Feedback
- Festhalten trainingsindividueller Inhalte auf dem Whiteboard
- Transferaufgaben für die Praxis oder praxisrelevante Übungsaufgaben
- Alle Ergebnisse, Mitschriften und Präsentationen stehen nach Seminarende 3 Monate lang in unserer Online-Lernwelt zum Download bereit
- Kostenlose Parkplätze
- Mittagsmenü inkl. vegetarischer Variante
- Frühstücks- und Pausenverpflegung
- Teilnahmebestätigung
Adresse:
ELBCAMPUS Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg
Zum Handwerkszentrum 1
21079 Hamburg
Möchten Sie sich beraten lassen?
Kein Problem! Rufen Sie uns gern an. Wir beraten Sie zu den Inhalten, Unterlagen, Trainern, Ablauf, Organisation und Location.
Beratungszeiten:
Montag - Donnerstag: | 8.00 - 16.30 Uhr | |
Freitag: | 8.00 - 16.00 Uhr |
managementakademie@elbcampus.de
040 35905-777
