Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Meistervorbereitung im Zweiradmechanikerhandwerk

Teile 1 und 2

Ein Mann schraubt an einem Fahrrad.

Kursinfo

Die Zweiradmechaniker-Meisterschule im Norden  

Die Zweiradbranche boomt. Sie ist wie kaum eine andere Branche einem stetigen Wandel unterworfen und hat insbesondere in den letzten Jahren zahlreiche technische Entwicklungen hervorgebracht. Vor allem der E-Bike-Markt sowie die Nachfrage nach Lastenfahrrädern wachsen stetig. Um Zweiräder aller Art verlässlich und kompetent bauen, modifizieren sowie instand halten zu können, vermittelt der Vorbereitungskurs zum Zweiradmechanikermeister am ELBCAMPUS in Hamburg sowohl die fachtheoretischen Grundlagen als auch die Praxis, die es für den Berufsalltag braucht. Der Schwerpunkt des Meisterkurses liegt dabei im Fahrrad-Sektor; auch das Meisterprüfungsprojekt wird in diesem Bereich von den Teilnehmenden angefertigt.

Der Lehrgang ist ein Blended-Learning-Kurs. Die Gesellinnen und Gesellen aus der Zweiradbranche lernen in Präsenz- und Online-Seminaren über einen Zeitraum von rund zwei Jahren alles, was sie über das Herstellen, Optimieren und Warten motorisierter und nicht motorisierter Zweiräder wissen müssen. Dabei legt die Weiterbildung für Zweiradmechatroniker und Fahrradmechaniker den Schwerpunkt nicht nur auf die technischen Fertigkeiten für die Werkstatt, sondern auch auf betriebsübergreifendes Unternehmerwissen. Der Lehrgang bereitet die angehenden Meister darauf vor, sowohl individuelle Kundenwünsche zu erfüllen als auch eine Führungsposition zu übernehmen oder einen eigenen Betrieb zu leiten.

Die Meistervorbereitung im Zweiradmechanikerhandwerk besteht aus vier Teilen. Die Teile 1 und 2 decken die praktischen und theoretischen Inhalte ab. Die Teile 3 und 4 entsprechen unseren Lehrgängen „Gepr. Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)“ und „AdA – Ausbildung der Ausbilder“. Diese beiden Lehrgänge sind nicht automatisch im Meisterkurs enthalten und müssen separat gebucht werden. Eine feste Reihenfolge für die Teile gibt es nicht. Im Gegenteil: Wir empfehlen, die Teile 3 und 4 vor den Teilen 1 und 2 zu absolvieren.

Fachtheorie und Praxis für den Zweiradmechanikermeister

Der Vorbereitungskurs beginnt mit der Vermittlung der Fachtheorie, die rund zwei Drittel der Unterrichtseinheiten in Anspruch nimmt. Gemeinsam mit erfahrenen Dozenten aus der Branche, die allesamt über viele Jahre Berufserfahrung verfügen, lernen die Teilnehmenden, Anforderungen von Kunden zu verstehen und basierend auf den individuellen Wünschen passende Leistungsangebote zu erstellen.

Auch die Betriebsführung sowie die -organisation sind Teil der Zweiradmechatroniker Weiterbildung. Hierzu zählen beispielsweise Betriebs- und Lagerausstattung, Grundlagen der Personalführung sowie ein modernes Unternehmensmarketing. Zweiradspezifische Rechtsfragen zu Themen wie Unfallschadenmanagement beantwortet Stefan Zdarsky – Fachanwalt für technisches Recht in der Zweiradbranche – in einem Gastvortrag.

Mehr Details

Um die theoretischen Grundlagen zu festigen, beinhaltet die Weiterbildung ebenso einen hohen Praxisanteil, den die Teilnehmenden in gut ausgestatteten Werkstätten absolvieren – sowohl am ELBCAMPUS als auch bei unseren Kooperationspartnern. Mit einem hohen Bezug zum späteren Arbeitsalltag vermitteln die Dozenten in diesen Unterrichtseinheiten Wichtiges rund um Zweiräder und deren vernetzte Systeme. Auch ist es den Teilnehmenden hier möglich, die besprochenen Kundenanforderungen in die Praxis umzusetzen und ihr Meisterprüfungsprojekt vorzubereiten.

Obwohl der Kurs zum Zweiradmechanikermeister den Fokus auf das Thema Fahrrad legt, beinhaltet die Fachpraxis dennoch eine eigene Lerneinheit zum Thema Motorräder, die das erlernte Wissen rund um Fahrräder, E-Bikes und Lastenfahrräder perfekt ergänzt.

Die Zweiradmechaniker Weiterbildung orientiert sich am Bedarf der Branche

Durch den fortschreitenden Wandel der Zweirad-Branche beschreitet auch der Meistervorbereitungskurs zum Zweiradmechanikermeister neue Wege. So sind die Inhalte der Weiterbildung sehr nah am tatsächlichen Bedarf der Betriebe ausgerichtet, ohne den vorgegebenen Lehrplan aus dem Auge zu verlieren. Bei der Konzeption des Lehrgangs standen dem ELBCAMPUS unter anderem Mitarbeiter der Technischen Universität Hamburg (TUHH) in speziellen technischen Fragen beratend zur Seite.

Durch intensive Vorgespräche mit Unternehmen und Herstellern sowie einen Entwicklungsworkshop mit zahlreichen Zweiradbetrieben konnte die Weiterbildung zum Zweiradmechanikermeister besonders praxisnah an den Anforderungen und dem Berufsalltag ausgerichtet werden. Der Lehrgang entstand in Kooperation mit der Zweiradmechaniker-Innung Hamburg, der KFZ-Innung Hamburg und mit tatkräftiger Unterstützung der Zweiradbranche in der Metropolregion Hamburg.

Kursinfo als PDF

Herunterladen

Themenüberblick

Teil I – Fachpraxis

  • Kundenkommunikation am Zweirad
  • Fachgespräch
  • Fahrradtechnik
  • Lastenrad
  • E-Bike
  • Qualitätsmanagement
  • Das motorisierte Zweirad (Motorradtechnik)

Teil II – Fachtheorie

  • Betriebsführung und Organisation
  • Kalkulation
  • Kundenkommunikation
  • Richtlinien und Gesetze im Zweiradbereich
  • Arbeits-, Werkstatt- und Ressourcenplanung
  • Technisches Zeichnen
  • Lastenräder
  • E-Mobilität und Elektrotechnik
  • Bikefitting (Ergonomie und Anpassung)
  • Werkstoffkunde und Materialbearbeitung
  • Qualitätskontrolle

Termine

  • Blended Learning

    • 15.10.2027 - 21.09.2029
      10.400 €
      Freie Plätze

      Kurszeiten:

      Mi, Fr 17.30 - 20.45 Uhr, ca. alle 2 Wochen Sa 08.30 - 15.30 Uhr,
      plus 2 Wochen Mo - Fr 08.30 - 15.30 Uhr

      Weitere Kosten:

      Neben den Lehrgangsgebühren können Kosten für Lernmittel anfallen.

      Teile 3 und 4:

      Die für den Meisterbrief notwendigen Teile 3 und 4 sind nicht Bestandteil dieser Meistervorbereitung. Wir empfehlen, mit Buchung der Teile 1 und 2 gleichzeitig die Buchung der Lehrgänge "Gepr. Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)" (wird anerkannt als Teil 3) und "AdA - Ausbildung der Ausbilder" (wird anerkannt als Teil 4) vorzunehmen. Für die Auswahl passender Termine beraten wir Sie gern.

      Prüfung:

      Ihr Kurs schließt mit einer Prüfung ab, die im Anschluss an den Lehrgang stattfindet.

      Für die Prüfung erheben die prüfenden Stellen (z.B. Handwerkskammer oder IHK) Gebühren. Für Ihren Lehrgang betragen diese z. Zt. 750,00 €. Die Prüfungsgebühren sind nicht Bestandteil der Lehrgangskosten und fallen erst mit der Anmeldung zur Prüfung an.

      Für die praktische Prüfung kommen Gebühren für die Nutzung von Werkstätten hinzu. Diese variieren, wir informieren Sie jedoch gern über die zu erwartende Höhe.

      Seminarort:

      ELBCAMPUS
      Kompetenzzentrum Handwerkskammer Hamburg
      Zum Handwerkszentrum 1
      21079 Hamburg

      Innung des Kfz-Handwerks Sitz Hamburg
      Billstr. 41
      20539 Hamburg

      Hinweis: Präsenzunterricht kann in Ausnahmefällen (z.B. bei Betriebsstörungen oder in Fällen höherer Gewalt) als Distanzunterricht durchgeführt werden.

Möchten Sie benachrichtigt werden, wenn neue Termine für diesen Kurs verfügbar sind?

Dann tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein.

Vielen Dank!

Wir informieren Sie, wenn neue Kurstermine online sind.

Sie haben sich mit dieser Mailadresse bereits angemeldet.

Sobald ein neuer Termin für den Kurs online ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.

Entschuldigung

Ein unvorhergesehener Fehler ist aufgetreten:

Prüfung

Diese Weiterbildung schließt mit einer Prüfung ab, die nach Ende des Lehrgangs stattfindet. Klären Sie gerne mit uns vorab, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfung erfüllen. Die Faktoren, die dabei berücksichtigt werden, unterscheiden sich von Prüfung zu Prüfung. Es können zum Beispiel eine abgeschlossene Berufsausbildung gefordert sein, Berufserfahrung oder ein Meisterbrief. 

Die Anmeldung zur Prüfung nehmen Sie bei der jeweiligen Institution vor, die die Prüfung abnimmt, z.B. Handwerkskammer oder IHK. Bitte melden Sie sich rechtzeitig zur Prüfung an. Die Prüfungsgebühren sind nicht Bestandteil der Lehrgangskosten und fallen erst mit der Anmeldung für die Prüfung an. 

Informationen zu Prüfungen  >

Fördermöglichkeiten

  • Aufstiegs-BAföG

    Dieser Lehrgang kann mit dem AFBG (Aufstiegs- bzw. Meister-BAföG) umfassend finanziell gefördert werden. Wir beraten Sie gern zur Antragsstellung.

    Mehr Infos

  • Weiterbildungsbonus

    Das Hamburger Förderinstrument für berufliche Weiterbildung - es leistet viel und ist schnell beantragt. Wir beantworten gern Ihre Fragen dazu.

    Mehr Infos

  • Rabatt mit Handwerkskarte

    Inhaber einer Handwerkskarte der Handwerkskammer Hamburg und deren Mitarbeiter erhalten 5% Rabatt auf die Lehrgangskosten, sofern die Buchung und Rechnungsabwicklung über die Firma erfolgt.

    Mehr Infos

Der ELBCAMPUS

Das Bildungszentrum in Hamburg für Ihren beruflichen Erfolg

Von der technischen und handwerklichen Qualifizierung über die betriebswirtschaftliche Fortbildung bis zur Meistervorbereitung: Am ELBCAMPUS können Sie aus einem umfangreichen Weiterbildungsangebot wählen.

Helle, großzügige Seminarräume und moderne Fachwerkstätten bieten zusammen mit unserer Campus Lounge im Foyer optimale Lernbedingungen in einer angenehmen Atmosphäre. Dazu kommt die perfekte Verkehrsanbindung mit Bus, S-Bahn, Fernbahn und Autobahnen in unmittelbarer Nähe. Schauen Sie gern einmal vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Campusleben

Teilnehmende einer Weiterbildung am ELBCAMPUS Hamburg im Gespräch in der Cafeteria bei Tageslicht.

Weiterbildungsberatung

Wir sind in allen Fragen für Sie da. Melden Sie sich gern!

ELBCAMPUS Weiterbildungsberatung

Montag - Donnerstag:

08.00 - 16.30 Uhr

Freitag:

08.00 - 16.00 Uhr

040 35905-777 weiterbildung@​elbcampus.de
Mitarbeiterin des ELBCAMPUS-Beratungsteams mit Headset am Arbeitsplatz.

Das könnte Sie interessieren

AdA - Ausbildung der Ausbilder

anerkannt als Teil IV der Meistervorbereitung

  • Tageskurs
  • Mehrere Termine
  • Prüfungsabschluss
Gepr. Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HwO)

anerkannt als Teil III der Meistervorbereitung

  • Tageskurs
  • Mehrere Termine
  • Prüfungsabschluss
  • Aufstiegs-BAföG geeignet