News & Presseinfos

Erste Vermittlungserfolge im Projekt Umwelthandwerker

Herr Saad hat's geschafft. Ihm wurde ein Praktikum im Bereich Gebäudeautomation vermittelt.

Im DBU-finanzierten Projekt Zukunftsperspektive Umwelthandwerker konnten bereits erste Teilnehmer erfolgreich in Arbeit vermittelt werden: Im Mai hat ein Agraringenieur aus Syrien seine Tätigkeit als Ingenieur einer Biogasanlage aufgenommen, ab August beginnt ein Teilnehmer aus Eritrea eine Ausbildung als Zerspannungsmechaniker. Drei  Teilnehmer konnten darüber hinaus erfolgreich in Stipendien für studienvorbereitende Kurse oder Praktika vermittelt werden, sechs Teilnehmer befinden sich aktuell im fortgeschrittenen Rekrutierungsprozess in den Bereichen Wind/Solar, Mobilität und Schweißen.

Diese Ermittlungserfolge sind vor allem auf die gute Vernetzung des Projektes mit Betrieben, Innungen und Bildungsträgern zurückzuführen. Dabei profitieren die Teilnehmer neben der Vermittlung fachsprachlicher Kenntnisse, individueller Beratung und Coaching vor allem auch von den zahlreichen, den Kurs flankierenden Exkursionen. Neben mehreren Fachmessen wurden in den vergangenen drei Monaten Institutionen wie die Verbraucherzentrale, die Stadtreinigung Hamburg, die Behörde für Umwelt und Energie, Stromnetz Hamburg und der Norddeutsche Fachverband Elektro- und Informationstechnik e. V. (NFE) besucht, aber auch Fachbetriebe wie Sager und Deus als potentieller Arbeitgeber. Einen wichtigen Eindruck der Umweltschutzbewegung und den Entwicklungen im Bereich Ökologie und Landwirtschaft haben u.a. die fundiert vorbereitete Alternative Hafenrundfahrt des Vereins Rettet die Elbe e.V. und ein Besuch des Agrariums des Freilichtmuseums am Kiekeberg vermittelt.

Kontakt

Projekt Zukunftsperspektive Umwelthandwerker
Haiko Hörnicke 
Zum Handwerkszentrum 1 
21079 Hamburg 
Tel.: 040 35905 776
https://www.elbcampus.de/umwelthandwerker 
haiko.hoernicke@elbcampus.de

Kauf auf Rechnung
Jetzt buchen - später zahlen
Sicher buchen
mit SSL Verschlüsselung
Geprüfte Qualität
Zertifiziert nach ISO 9001