News & Presseinfos

Elfe mit Schmiedehammer

In ihrem zarten Kleid wirkt die junge Frau mit dem langen, braunen Haar und den grünen Augen beinahe elfenhaft. Doch sollte man sich von ihrem Äußeren nicht täuschen lassen: Coleen Sciacca weiß mit Schmiedehammer und Schweißgerät umzugehen. Gerade wurde das Meisterstück der Metallbauerin – ein robuster Briefkasten in Form eines Baumes – am ELBCAMPUS mit sehr gut bewertet.

Coleen Sciacca in ihrer Schmiede.

Coleen Sciacca, Deutsch-Amerikanerin mit sizilianischen Vorfahren, geht gern einen Schritt neben der Spur. Sie ist keine klassische Metallbauerin, die Treppen, Tore oder Container baut. Die 36-Jährige ist Künstlerin, Schauspielerin um genau zu sein. „Aber der Klang der Bezeichnung Metallbaumeisterin gefällt mir so gut“, sagt sie lachend. Und das Gefühl, als Frau in einem Männerberuf bestanden zu haben. Zudem liege ihr die Bearbeitung von Metall, die Art und Weise, ein starres Material in weiche Formen zu bringen.

Schon als Mädchen wollte Coleen Sciacca Hufschmiedin werden, weil sie Westernpferde geritten ist und daraus einen Beruf machen wollte. Die gut gemeinten Ratschläge eines Freundes und die für eine Frau noch immer vergleichsweise schwere Arbeit hielten sie schließlich davon ab. „Ich habe trotzdem eine Ausbildung in Feinwerkmechanik gemacht“, erzählt sie. Das Richtige hatte sie damit jedoch nicht gefunden.

Sie absolvierte das Fachabitur in Gestaltung und Grafik. Und folgte ihrem Herzen, das sie seit der Kindheit nach Amerika zurückzog. Coleen Sciacca wuchs bis zu ihrem achten Lebensjahr in Austin, Texas auf. Sie ging nach New York an eine Schauspielschule. Die Liebe zum Darstellen und Gestalten haben ihr die Eltern – ein Blues-Musiker und eine Sozialpädagogin – in die Wiege gelegt.

Den gesamten Bericht lesen Sie auf unserem Blog: Elfe mit Schmiedehammer

Kontakt für Presseanfragen

Katrin Richter-Shambroom
Leiterin Marketing 
Zum Handwerkszentrum 1 
21079 Hamburg 
Tel.: 040 35905-761
Telefax: 040 35905-44761
katrin.richter@elbcampus.de

Kauf auf Rechnung
Jetzt buchen - später zahlen
Sicher buchen
mit SSL Verschlüsselung
Geprüfte Qualität
Zertifiziert nach ISO 9001