Schlüssel zur Transformation: Wärmepumpenwissen für das ganze Team
Wie ein norddeutscher Energiedienstleister seine Spezialisten fit für die Zukunft machte – mit einer Fortbildung zur Wärmepumpentechnologie.
Wärmepumpentechnologie ist nicht bloß ein Trend beim privaten Hausbau – die Technologie ist ein Werkzeug, mit dem die industrielle Wärmeversorgung für Unternehmen zukunftsgerecht aufgestellt wird. Im Zuge der Energiewende werden Wärmepumpen und Großwärmepumpen immer relevanter und das Geschäftsmodell mit der Dienstleistung rund um konventionelle Heizanlagen wird langfristig an Relevanz verlieren.
Doch was, wenn in einem Fachunternehmen das Wissen rund um die zukunftsträchtigen Wärmepumpensysteme ungleich verteilt ist und noch ausgebaut werden muss? Genau hier setzte das Unternehmen HanseWerk Natur – ein führender Wärmeversorger aus Norddeutschland – an. Sein Ziel: Das Wissensniveau von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aus Service, Vertrieb und Planung zu heben und auf einen gemeinsamen Stand zu bringen. Die Lösung? Eine maßgeschneiderte Weiterbildung zur Wärmepumpentechnologie für industrielle Unternehmen – gemeinsam mit dem ELBCAMPUS.
Strategie mit Substanz: Wissen als Zukunftsinvestition
Mit dem Rückenwind der Energiewende entschied sich HanseWerk Natur dazu, konsequent auf Dekarbonisierung zu setzen. Dadurch wurde eine Herausforderung schnell deutlich: Während der renommierte Wärmeversorger über reichlich ausgewiesene Spezialisten für konventionelle Heiztechnik verfügt – etwa für Blockheizkraftwerke – war das Know-how zu Wärmepumpen sehr unterschiedlich verteilt. Kein Wunder: Die Technik ist komplex und verhältnismäßig jung, der Markt ist dynamisch und der Bedarf an Expertise sehr hoch. Gerade im Umfeld industrieller Großkunden, welche eine wichtige Zielgruppe der HanseWerk Natur bilden.
Von der Bedarfsermittlung zum Schulungsplan
In einem intensiven Vorgespräch zur Schulung zwischen dem Dozenten, dem technischen Leiter des Kunden und dem Team vom ELBCAMPUS wurde der konkrete Schulungsbedarf klar definiert. Theoretisch fundiert, aber mit starkem Praxisbezug wurden Inhalte entwickelt, die vom Störfall bis zur Kundenberatung reichten. Für die Servicetechniker lag der Fokus auf Störungserkennung und Service gemäß Wartungsplan. Planer erhielten grundlegendes Wissen für die sachgerechte Auslegung von Wärmepumpenanlagen. Vertriebsmitarbeitende wurden mit den technischen Grundlagen ausgestattet, um Kunden künftig noch fundierter und sicher beraten zu können. Schließlich wurden sechs Weiterbildungstermine an vier Standorten mit insgesamt 70 Teilnehmenden aus den verschiedenen Unternehmensbereichen durchgeführt.
Neues Selbstverständnis als Fundament
Die Weiterbildung legte den Grundstein für ein gemeinsames Verständnis zur Wärmepumpentechnik unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Damit zahlt sie direkt auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens ein, konsequent dem „Dekarbonisierungspfad“ zu folgen und dort Emissionen zu reduzieren, wo es möglich ist.
„Durch die Schulung konnten wir das Wissen unserer Technikspezialisten, Vertriebsmitarbeiter und Projektplaner auf ein einheitliches Niveau heben – eine wertvolle Basis für unsere Zukunft mit Planungen und Service rund um die Wärmepumpentechnologie. Der Dozent begeisterte uns mit tiefem Fachwissen, herstellerneutraler Expertise und einer klaren, verständlichen Vermittlung.“
Jens Kuglin, Projektmanager HanseWerk Natur
Ein echtes Statement für Kunden und Fachkräfte
Für das Unternehmen war die Weiterbildung zur Wärmepumpentechnologie nicht nur ein internes Qualifizierungsprojekt, sondern auch ein starkes Signal an den Markt: Hier wird Zukunft gestaltet – mit Kompetenz, Weitblick und echten Entwicklungsperspektiven für Fachkräfte.
Sie oder Ihr Unternehmen interessieren sich für eine Schulung im Bereich Wärmepumpen?
Der ELBCAMPUS bietet Ihnen zwei offenen Kurse zu diesem Thema an:
Sachkundige/r für Wärmepumpensysteme nach VDI 4645
Für maßgeschneiderte Schulungen nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Weitere Informationen für Geschäftskunden finden Sie auf unserer Webseite im Bereich Für Unternehmen.
Auch interessant
Solarenergie in Hamburg: Gesetze, Chancen und steigender Bedarf an Solarteuren
Wärmepumpen - mehr als nur heiße Luft